Donnerstag, 6. November 2008

Barock


Das Dresdner Schloss "Uebigau" heute

Das Dresdner Schloss "Uebigau" zu Zeiten als ein Minister Herr Flemming dem König was vorgaugeln konnte.

Erkennen Sie es wieder? Dann gehen Sie doch heute noch nach Übigau und reden mal mit dem neuen Schloßbesitzer. Ist übrigens ein EIN_EURO-SCHLOSS! Nischt wie rann; issn Schnäpchen!

Sonntag, 5. Oktober 2008

Das Schloss Prohlis ist wieder da

Das Schloss Prohlis ist wieder da; allerdings nur als Erinnerungstafel (1,20x1,00 m). auf einer Wiese gleich neben der Prohliskirche.

Die DDR-Erbauer von Prohlis (Platte zw. 1975-1885)konnten und durften mit einem Neorenaissanceschloss nichts anfangen. Erst brannt es mit vielen Fragezeichen(???) eine Ruine blieb und dann kam die Birne; 4 Jahre später: das war die Wende.




So sah das Schloss mal aus. Stil "Neorenaissance", so um die Jahrhundertwende errichtet. Eine unscheinbare Tafel von 1,20 x 1,00 m erinnert daran; wurde ca 2007 aufgestellt. Wer `s gemacht hat läßt sich nicht nachvollziehen.



Diese einfache aber recht moderne Kirche hat mit den einstigen Plänen zum Kirchenbau in Prohlis nichts zu tun. Heute steht die Kirche fast auf dem Terrain des Schlosses; zu mindest die Erinnerungstafel mit Bild und Legende steht auf dem Nachbargrundstück gleich neben der Kirche.

Samstag, 31. Mai 2008

Schloß Übigau bewegt sich!

Schloß Übigau bewegt sich! Schöne Info! Ab jetzt gibt es einen Biergarten im Garten des Schlosses Übigau. Allerdings zum Wohngebietsfest am 26.April 2008 war das Tor zum Schloßgrundstück noch zu!
Habe es im Foto festgehalten; siehe LINK "Schloß-Übigau"

Sonntag, 10. Februar 2008

4 Dresdner Grundstücke unter der Lupe

4 Dresdner Grundstücke unter der Lupe! Ich gebe zu, ich habe die 4 Auserwählten gewürfet, also hier spielt der Zufall unter den zich Dresdner Objekten mit Schiksal und Geschicht eine große Rolle.

1.Objekt: Schloß Prohlis
2.Objekt: Schloß Übigau
3.Objekt: Kötzschenbrotaer Str.26
4.Objekt: St.Benno-Gymnasium